Philosophie

KLASSEnREISEN auf Rügen arbeitet im Einklang mit natürlichen Gegebenheiten, menschlichen Bedürfnissen und sozialen Erfordernissen. Unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Herausforderungen erleben Kinder und Jugendliche die einzigartige und schützenswerte Natur Rügens in aktiver und doch achtsamer Art und Weise.

Folgende Bereiche sind von Bedeutung:

  • Aktivitäten und Erlebnisse
  • Möglichkeiten der Fortbewegung
  • Unterkunft/Wahl des Standortes
  • Verpflegung
  • Soziale Verantwortung

Aktivitäten und Erlebnisse

Alle Angebote, Exkursionen und Erlebnisse zeichnen sich dadurch aus, dass sie Rügen auf aktive und doch rücksichtsvolle Art und Weise erlebbar machen. Kinder und Jugendliche lernen die Insel in ihrer natürlichen und kulturellen Vielfalt kennen und entwickeln eine achtungsvolle Haltung gegenüber Mensch und Natur.

Viele Aktivitäten beziehen sich auf die Schätze und Schönheiten der Boddenlandschaft und sind jahreszeitenabhängig wie Wildkräuterwanderungen, Wildnistouren mit Rangern oder Beobachtungsexkursionen (Kraniche, Wildgänse, Hirsche in der Brunftzeit usw.). Andere Aktivitäten sind ganzjährig erlebbar und beziehen sich auf Westrügen und die gesamte Insel. Dazu gehören Kanutouren, RadEntdeckerfahrten, Wanderreiten, Ausflüge an die Kreideküste und das Meer oder teamorientierte Aktionen wie Floßbau und Badeort-Rallyes.

Neben altersunabhängigen Aktiv-Angeboten gibt es eine große Auswahl von Projektangeboten, die sich vor allem an ältere Schülerinnen und Schüler und Oberstufenkurse richtet. Diese Thementage werden individuell auf die Gruppen zugeschnitten, vorbereitet und geplant. Mögliche Themen:

  • Rügen und erneuerbare Energien,
  • Rügen im Spannungsfeld zwischen Tierwohl und Massentierhaltung
  • Brennpunkt Landwirtschaft-Naturschutz
  • Meeresverschmutzung mit Plastikmüll
  • Das (Über)Leben der Fischer auf Rügen
  • Spuren des Nationalsozialismus‘ auf Rügen,
  • Kunst und Künstler auf Rügen und Hiddensee,
  • Leben in der DDR
  • Architektur auf der Insel Rügen (Müther, Bäderarchitektur, Gutshäuser etc.) uvm.

Möglichkeiten der Fortbewegung

Kinder und Jugendliche erleben die Insel Rügen mit allen Sinnen, aktiv und körperorientiert, d. h. zu Fuß, radelnd, reitend, im Kanu, segelnd, auf einem Surfbrett oder Board stehend – immer in Bewegung.

Zu Beginn des Aufenthaltes entdecken die Gruppen vor allem West-und Nordrügen. Für weiter entfernte Ausflüge z.B. nach Jasmund nutzen sie, soweit möglich, den öffentlichen Busverkehr. So wird zusätzlicher Individual-Busverkehr vermieden, und die Gruppen bewegen sich weitgehend co²-neutral.

Unterkunft/Wahl des Standortes auf der Insel

Noch unentdeckt von Touristenströmen liegt das kleine 300-Seelen-Dorf Rappin nahe am Großen Jasmunder Bodden im Nordwesten der Insel. Am idyllischen Kirchplatz des Ortes befinden sich die familiäre Backsteinherberge und das Restaurant andernorts, die 2011 und 2012 nach baubiologischen Gesichtspunkten liebevoll saniert und renoviert wurden. In dieser einzigartigen Boddenlandschaft des Naturschutzgebietes Tetzitzer See mit Halbinsel Liddow und Banzelvitzer Berge lernen Kinder und Jugendliche einen Winkel der Insel kennen, der den meisten Besuchern entgeht und doch besonders reizvoll ist.

Die bewusste Standortwahl fernab überfüllter Strände und Ortschaften trägt dazu bei, bestehende inseltypische Gebäude in strukturell schwachen Landstrichen sinnvoll zu nutzen und die Infrastruktur dieser Gegenden behutsam anzukurbeln. Gleichzeitig erleben die Gäste eine besonders faszinierende und inseltypische Landschaft, die zu einem vollständigen Bild Rügens unbedingt dazugehört

Verpflegung

Das Essen wird in der Restaurantküche andernorts täglich frisch zubereitet. Dabei wird besonders auf die Verwendung saisonaler und regionaler Zutaten geachtet. Einige Gemüse-und Obstsorten stammen aus dem eigenen Garten in Rappin. Bei der eher zurückhaltend eingesetzten Verwendung von bio-zertifizierten Zutaten wird berücksichtigt, ob erhöhte Kosten (ökonomische Kriterien) ökologische und genussbedingte Vorteile rechtfertigen.

Fleisch bzw. Fisch sind in der Regel einmal wöchentlich auf dem Speiseplan zu finden. Dabei wird immer wieder Wild und frischer Fisch von der Insel Rügen verwendet.

Soziale Verantwortung

KLASSEnREISEN auf Rügen schafft Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema „Soziale Verantwortung“. Erfahrungen in der eigenen Gruppe, Begegnungen mit verschiedenen Menschen der Insel und individuelle Erlebnisse in der Natur fördern das Empathievermögen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen:

  • Entwicklung von Rücksicht und Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche der jeweils anderen
  • Achtsamer und respektvoller Umgang innerhalb der eigenen Gruppe
  • Achtsamer und respektvoller Umgang mit Menschen, Tieren und der uns umgebenden Natur

Aus dem Alltag herausragende Erlebnisse wie Klassenfahrten helfen unsere Wahrnehmung zu schärfen für die Schätze unseres Lebens. Sie können unser Bewusstsein entwickeln für die Bedeutsamkeit des eigenen Lebens, für die globalen Auswirkungen unseres sehr persönlichen Denkens, Handelns und unserer Entscheidungen. Wir beeinflussen heute das Leben der Menschen anderer Generationen auf anderen Kontinenten der Welt.

Nachhaltig leben heißt Verantwortung zu übernehmen für die Folgen meines Denkens und Handelns, auf Rügen und in der Welt.

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